Foto Premio ist ein Newcomer im Markt. Wir haben den Anbieter fast unmittelbar nach dem Start schon unserem großen Test unterzogen und waren in den meisten Punkten sehr angetan. Aber lesen Sie selbst:
Das Fotobuch von Foto Premio
FotoPremio ist erst Anfang August 2014 mit seinen Services der breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden und wir von Fotobuchberater haben unmittelbar getestet. Wir hätten dem Newcomer notfalls sogar eine Schonfrist gegeben, aber das war gar nicht nötig. Das liegt vielleicht daran, dass zwar die Marke „FotoPremio“ neu ist, aber die dahinter stehende Foto Online Service GmbH schon die Services Familybild.de und fine-art-case.de betreibt, also beileibe kein Newcomer ist. Auch sitzt man am selben Standort wie Allcop, einem der führenden Dienstleister im Hintergrund der Fotobuch-Druckbranche. Der reibungslose Ablauf unserer Testbestellung bestätigt den Eindruck, dass hier keine Einsteiger am Werk sind. Aber lesen Sie selbst:
Das Produktspektrum bei FotoPremio
Das Produktspektrum bei FotoPremio ist breit gefächert: Es beginnt mit den klassischen Abzügen, geht über Fotobücher, Grußkarten und Poster bis hin zu Fotogeschenken bzw. Fun-Artikeln. In allen Bereichen wird die übliche Produktvielfalt eines breit aufgestellten Markenanbieters angeboten.
Fotobücher bei FotoPremio
Bei Fotobüchern setzt FotoPremio komplett auf die Ausbelichtung, die unter dem Namen „Das echte Fotobuch“ vermarktet wird. Digitaldrucke sind bei den Lindenbergern überhaupt nicht im Programm (Wer mehr über die Unterschiede zwischen Digitaldruck und Echtfoto erfahren möchte, liest unserem Beitrag). Die Größen reichen vom Mini-Buch unter dem Namen „Ruck Zuck Fotobuch“ bis hin zu opulenten 45 x 30 cm (gut DIN A3 quer) und umfassen sowohl Quer- als auch Hochformate sowie quadratische Buchtypen.
Bei den Buchaustattungen setzt FotoPremio ebenfalls auf die beiden Bestseller Softcover und Hardcover. Besondere Varianten wie Leder- oder Leinencover bietet FotoPremio nicht. Immerhin kann der Kunde für die Seiten zwei Oberflächen-Varianten wählen: Hochglanz und seidenmatt.
Fotobuch-Editor bei FotoPremio
Zur Gestaltung des Fotobuches muss eine Software heruntergeladen werden, die nur für Windows verfügbar ist. Ein Online-Editor steht für Fotobücher nicht bereit – Abzüge und Geschenkartikel können aber auch im Browser erstellt werden.
Der Download und die Installation unter Windows 8 erfolgten wie gewohnt und waren zügig.
Gestaltungmöglichkeiten bei FotoPremio
Die Software startet wie von vielen anderen Anbietern gewohnt mit der Produktauswahl:
Im nächsten Schritt wählt man die zu verwendenden Bilder aus. Wo bei anderen Anbietern dann ein Assistent folgt, gelangt man bei FotoPremio direkt in die Gestaltungsoberfläche. Da wir einen Assistenten oder zumindest eine automatische Befüllung nirgendwo entdecken konnten, haben wir sicherheitshalber bei der Hotline nachgefragt. Aber in der Tat setzt der Anbieter auf die Gestaltungslust des Benutzers und bietet keinen Assistenten.
Kommentar des Anbieters FotoPremio
Für unsere RUCK ZUCK Fotobücher (10 x 15 cm und 13 x 19 cm) bietet Ihnen unsere Software einen Fotobuch-Assistenten für eine schnelle und unkomplizierte Erstellung Ihres Fotobuchs.
Ansonsten stellt die FotoPremio-Software aber die üblichen Möglichkeiten bereit: Mit einer umfangreichen Auswahl an Layoutvorlagen kann die Gestaltung einer Seite leicht komplett geändert werden. Allerdings ist die Auswahl noch sehr mager – selbst wenn man welche nachlädt. Wir gehen aber mal davon aus, dass sich das im Laufe der Zeit noch verbessert. Wir haben unseren Test ja unmittelbar nach Produktveröffentlichung gemacht. Auch kann man sich eigene Layouts abspeichern, so dass man die Vielfalt selbst erhöhen kann. Auch bietet FotoPremio unter dem Button „Designs“ einige Layouts mit bereits integrierten Schmuckelementen wie Blumen:
Natürlich kann man auch auf die einzelnen Fotos Einfluss nehmen. Sie können in der Bildbox skaliert werden, der Ausschnitt kann flexibel bestimmt werden. Das funktioniert alles wie von vielen anderen Fotobuchprogrammen gewohnt und geht leicht und schnell von der Hand.
Wer seine Bilder noch nachbearbeiten möchte, kann dies über die Buttons „Effekte“ sowie „Korrektur“ erledigen:
Über „Korrekturen“ kann man Bildcharakteristika wie etwa die Helligkeit, Kontrast und die Deckkraft verändern. Als „Effekte“ stehen die Umwandlung in Schwarzweiß oder Sepia bereit.
Wer seine Aufnahmen mit einem Schmuckrand versehen möchte, kann über den Button „Rahmen“ die Farbe und Randstärke wählen. Unregelmäßige Ränder finden sich wie von anderen Anbietern gewohnt in einer eigenen Kategorie namens „Masken“. Wahlweise kann ein Bild außerdem mit einem Schatten hinterlegt werden:
Gut gefiel uns, dass bei jedem Effekt gewählt werden kann, ob er nur für das jeweilige Element oder für alle Objekte der Seite oder gar des gesamten Buches angewendet werden soll. Das macht eine einheitliche Gestaltung sehr leicht und schnell.
Textgestaltung bei FotoPremio
Für die Textgestaltung bietet FotoPremio keinen separaten Texteditor, sondern der Text kann bequemerweise direkt in der Textbox geschrieben werden:
Die Formatierungsmöglichkeiten werden als schwebende Palette eingeblendet. Über diese kann das Aussehen des Textes von der Schriftart bis hin zur Größe sowie Ausrichtung festgelegt werden. Die Auswahl an Schriftarten ist groß. Gut gefallen hat uns auch dass sie im Auswahlmenü direkt in ihrer eigenen Schriftart gesetzt sind.
Expertentipp
" Bei
FotoPremio ist es sogar möglich die Deckkraft des Textes zu verändern und ihn damit teilweise „transparent“ zu machen. Die Funktion versteckt sich unter dem Button „Korrektur“ am rechten Bildschirmrand. Ziehen Sie dort langsam, da die Vorschau zum Teil sehr langsam ist.
"
ClipArts und Hintergründe bei FotoPremio
ClipArts und Hintergründe stehen bei FotoPremio in vielfältiger Auswahl unter dem jeweiligen Reiter bereit:
Die ClipArts sind praktischerweise thematisch sortiert, so dass man schneller zum gewünschten Motiv gelangt. Eine Suchfunktion ist aber leider nicht enthalten. Wem die enthaltene Auswahl nicht ausreicht, der kann sogar noch weitere aus dem Netz nachladen. Dies gilt übrigens auch für die Hintergründe und Masken.
Kommentar des Anbieters FotoPremio
Ein umfangreiches Handbuch zur FotoPremio-Software finden Sie in der Hilfe, nach dem Start der Software (oben rechts auf „Hilfe“ klicken). Besonders den Bereich Tipps & Tricks möchten wir Ihnen ans Herz legen. Hier haben wir für Sie einige Tipps zusammengefasst, für eine noch einfachere und komfortablere Gestaltung Ihrer Fotobücher.
Vorschau und Kontrolle bei FotoPremio
Bei der Produktvorschau werden bei FotoPremio wie sonst auch üblich die Menüleisten ausgeblendet. Will man sein Werk in den Warenkorb legen, prüft die Software automatisch auf mögliche Fehler wie etwa leere Bildboxen. Allerdings sagt sie leider nichts dazu, wo genau sich diese befinden.
Praktisch ist dagegen, dass man die Warnung mit einem Klick übergehen kann (was jedoch nur sinnvoll ist, wenn man sein Projekt sorgfältig geprüft hat.
Bestellvorgang bei FotoPremio
Der Bestellprozess bei FotoPremio ist uns durch seine ausgesprochene Schlankheit aufgefallen. Statt eines mehrschrittigen Prozesses ist alles übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst:
Das ist fast schon eine „1-Klick-Bestellung“ wie man sie von Großversendern wie Amazon gewohnt ist. Toll!
Infomails und die Foto Premio Lieferzeit
Direkt nach der Bestellung erhielten wir eine Bestätigungsemail. Einen Hinweis auf die voraussichtliche Lieferzeit bei Foto Premio enthielt sie aber leider nicht. Auf der Website findet sich aber die Angabe von zwei Tagen bei unserem Buchtyp. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber noch nichts von FotoPremio gehört. Am 3. Werktag nach Absenden der Bestellung erhielten wir aber eine Nachricht vom Support:
„Bei unserer Endkontrolle ist uns aufgefallen dass der Auftrag während der Produktion beschädigt wurde. Uns liegt sehr am Herzen Ihnen ein einwandfreies Fotoprodukt zu liefern, darum haben wir die Bestellung heute nochmals neu in die Produktion übergeben. Ich bedaure sehr dass sich die Lieferzeit dadurch um einen Tag verzögern wird."
In der Tat dauerte es dann wirklich nur noch zwei Tage (inklusive Postlaufzeit) und dass Buch kam sogar mit Expressversand. Für die Verzögerung spendierte Foto Premio einen Gutschein von 10 Euro (Zum aktuellen Foto Premio Gutschein). So sieht beispielhafter Umgang mit Fehlern aus!
FotoPremio fiel uns besonders positiv auf, da wir zum fast gleichen Zeitpunkt von einem anderen Anbieter schon das zweite Buch mit erheblichen Qualitätsmängeln auf den Tisch bekommen hatten. Dort mussten wir uns an den Support wenden und noch rechtfertigen, warum es sich überhaupt um Mängel handelt. Von einer Kompensation für den Aufwand und Ärger gar nicht zu reden. Das ist leider bei den meisten die Regel im Fall von Reklamationen. Dabei wünscht man sich als Kunde viel mehr Anbieter wie FotoPremio, die selbst kontrollieren und dann ein fehlerfreies Buch abliefern und sich sogar noch entschuldigen.
Transportsicherheit der Verpackung
Das Buch war sicher in einen stabilen Pappumschlag verpackt - für ein Hardcover völlig ausreichend. Es wies entsprechend keinerlei Transportschäden auf.
Material und Foto-Qualität bei FotoPremio
Schon auf den ersten Blick macht das Buch von FotoPremio einen guten Eindruck:
Die Seiten habe die von Echtfotobüchern bekannte Dicke und eine seidenmatte Oberfläche wie man sie von Foto-Abzügen kennt. Sie weisen die übliche Layflat-Bindung auf.
Die Farbwiedergabe ist eine der besten, die wir bisher gesehen haben. Es gibt zwar eine minimale Verschiebung ins Rote/Wärmere, aber die ist so gering, dass sie allenfalls positiv auffällt, weil Gesichter gesunder aussehen.
Auch die Schwarz-Weiß-Wiedergabe ist sehr ausgewogen und weist ein gutes Verhältnis von intensivem Schwarz und dennoch einem gut erkennbaren Unterschied zu dunklen Grautönen auf: Der Übergang von Hutkrempe zu Hintergrund in unserem bewusst schwierig gehaltenen Testbild ist gut zu erkennen (in real noch etwas besser als in unserer Aufnahme vom Buch):
Die Schriftwiedergabe ist wie vom Echtfotobuch gewohnt nicht ganz so gut lesbar wie beim Digitaldruck, aber ansonsten tadellos.
Auch die Schärfe ist aufgrund der seidenmatten Oberfläche nicht ganz so knackig wie sie es bei einer anderen Oberfläche wäre. Auch das ist aber so minimal dass wir nicht davon ausgehen, dass dies dem Anbieter geschuldet ist.
Logo-/Barcodeaufdruck
Ein Logo ist nicht enthalten, aber ein kleiner Barcode ist auf dem hinteren Umschlagdeckel und der letzten Innenseite jeweils in der rechten unteren Ecke abgedruckt:
Der ist jedoch so winzig, dass er kaum stört.
Service bei FotoPremio
Zur Unterstützung der Kunden bietet FotoPremio eine kostenlose Hotline, die unter der Woche sogar bis 20 Uhr (Samstags bis 15 Uhr) erreichbar ist – und damit für die meisten auch am Feierabend. In punkto FAQ sieht es aber auf der Website noch sehr dünn aus. Da der Anbieter mit der Marke aber noch so neu am Markt ist, gehen wir davon aus, dass hier vielleicht noch nachgebessert wird.
Preis-Leistungsverhältnis bei FotoPremio
Unter dem Strich ist das Fotobuch sehr gut geworden. Der Preis von 47,95 Euro für ein 42-seitiges Hardcover-Echtfotobuch in 30x30 cm liegt eher unter dem anderer Markenanbieter und erwartungsgemäß über dem der Discounter. Bei CEWE etwa hätte ein 30 x 30 cm Buch rund 20 Euro mehr gekostet, beim Discounter Lidl Fotos wären rund 45 Euro zu zahlen gewesen – genau 42 Seiten sind dort nicht im Programm (40 hätten 43,95 Euro gekostet, 44 wären auf 47,95 Euro gekommen). Die Versandkosten liegen bei FotoPremio mit knapp 2,95 Euro ebenfalls am unteren Rand und auf Discounter-Niveau. Positiv zu vermerken ist auch, dass sie pauschal gilt – egal, wie viel man bestellt. Das Preis-Leistungsverhältnis bewerten wir als sehr gut.