Die Albelli GmbH sitzt mit einem kleinen Team in Köln. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Albumprinter BV, einem der größten Hersteller von Fotobüchern in Europa mit einer eigenen Produktionsstätte in den Niederlanden.
Albelli gibt eine 100%-Zufriedenheitsgarantie. Ob der Anbieter dieses Versprechen hält, lesen Sie in unserem Testbericht?
Produktspektrum bei Albelli
Albelli bietet neben Fotobüchern das übliche Spektrum an Druckdienstleistungen. Vor allem Wandschmuck in verschiedenen Varianten und Fotogeschenke wie etwa Tassen sind im Programm. Auch Grußkarten und Handycover sowie Geschenkgutscheine kann man bei den Kölnern ordern.
Als sonst eher selten zu bekommendes Produkt bietet Albelli Fotos auf Holz. Das Bild wird dabei auf Pinienholzlatten aufgedruckt und anschließend einer so genannten „White Wash“-Behandlung unterzogen. Um den rustikalen Effekt zu verstärken oder abzuschwächen, kann zwischen verschiedenen Optionen gewählt werden.
Fotobücher bei Albelli
Bei den Fotobüchern bietet Albelli als einziges Druckverfahren den Digitaldruck an. Das ist jedoch auf den ersten Blick kaum ersichtlich, denn die Niederländer stellen eine Variante mit Flachbindung her, die dem Echtfotobuch täuschend ähnlich sieht – vor allem, wenn als Oberfläche „Hochglanz“ gebucht wird. Allerdings hat sie dennoch bei genauer Betrachtung alle Vor- und Nachteile vom Digitaldruck (zu den Unterschieden der Herstellungsverfahren siehe unseren Beitrag „So wählen Sie das passende Druckverfahren für Fotobücher aus“).
Die Zahl der verfügbaren Formate ist groß. Sie reicht von 39 x 29 cm quer bis hin zum kleinen Taschenfotobuch in 8 x 11 cm. Letzteres ist eine niedliche Besonderheit bei Albelli, denn es ist gefaltet wie ein echtes Leporello.
Als weiteres sonst nur sehr selten zu bekommendes Produkt hat Albelli lose Fotoblätter zum Einheften im Programm. Das „Expressfotobuch“, das wir im letzten Test noch entdeckt haben, ist aber offenbar mittlerweile aus dem Programm. Dafür hat das Unternehmen nun „Themenfotobücher“ als eigene Produktlinie mit aufgenommen und damit unseren Kritikpunkt vom letzten Test, es gebe zu wenig Vorlagen, aufgehoben.
Als Einbandvarianten sind bei Albelli vor allem Leinen- und das auch bei anderen Anbietern weit verbreitete Foto-Soft- und Hardcover erhältlich. Eine Besonderheit bei Albelli ist die Möglichkeit zur Prägung auf dem Leineneinband. Außerdem bietet das Unternehmen die einfache Bestellung von einem Zusatzbuch in kleinerem Format. Alles in allem punktet Albelli beim Produktspektrum im Fotobuch-Bereich mit einigen Besonderheiten, die sonst nur selten zu bekommen sind.
Fotobuch-Editor bei Albelli
Bei Albelli kann man zwischen dem Download von Software oder der Erstellung online im Browser wählen. Praktisch: Auf der Homepage zeigt eine Übersicht an, welche Unterschiede es zwischen den beiden Varianten gibt.
Online steht auch eine große Auswahl an Vorlagen zu bestimmten Themen bereit, die von professionellen Designern gestaltet sind.
Wir haben unser Testbuch mit der Download-Software erstellt, da diese mehr Funktionen bietet. Praktischerweise ist sie sowohl für Windows als auch für den Mac erhältlich.
Gestaltungsmöglichkeiten bei Abelli
Wie üblich muss man sich in der Albelli-Software zunächst für Größe, Einband und Bindung (Fotoeinband, Leinencover oder Premium-Flachbindung) entscheiden. Praktischerweise kann man dies im Nachhinein bei Bedarf auch noch ändern. Für die Premium-Flachbindung und den Fotoeinband ist ein Aufpreis zu zahlen, der je nach Buchgröße variiert. Der Aufpreis für die Flachbindung ist typisch, wenn auch bei anderen Anbietern nicht so gut ersichtlich, weil er dort als eigener Produkttyp verkauft wird. Ungewöhnlich ist der Aufpreis fürs Fotocover. Bei anderen ist es eher so, dass ein Leinencover zu Zusatzkosten führt.
Anschließend muss man sich entscheiden, ob man alle Bilder manuell einfügen will oder sich einen automatischen Layoutvorschlag erstellen lassen möchte. Wir haben uns wie immer für letzteres entschieden, da wir wissen wollten, wie hier die Layoutvorschläge ausfallen.
Beim automatischem Layout hat man dann noch einige Einflußmöglichkeiten: Man kann einen Layout-Stil, ein Thema und die Anzahl der Fotos pro Seite auswählen. „Sommer“, „Hochzeit“ oder „Baby“ sind drei der möglichen Themen-Kategorien. Es lohnt sich, weitere Themen herunterzuladen, um eine größere Auswahl zu erhalten.
Dann erstellt der Assistent mit einem „Storyboard“ das Fotobuch. Man kann hier entweder einen ganzen Bildordner oder die Bilder einzeln in das „Storyboard“ einfügen.
Der Layoutvorschlag des Assistenten ist sehr abwechslungsreich gehalten. Die Auswahl der verschiedenen Layouts und Hintergründe wechseln sich vielfältig ab. Zusätzlich fügt der Assistent auch noch Cliparts und Rahmen- jeweils passend zum zuvor gewähltem Thema- in das Fotobuch mit ein.
Wer den Layoutvorschlag noch stärker seinen eigenen Wünschen anpassen möchte, kann dies im nächsten Schritt erledigen. Dafür stehen wie von anderen Anbietern gewohnt Layoutvorlagen bereit.
Wie schon in unserem letzten Test sind uns auch eine Reihe von Hilfsfunktionen zur manuellen Anordnung von Bildern auf der Seite positiv aufgefallen – so etwa das automatische Zentrieren oder das Ausrichten mehrerer Bildboxen an der rechten oder linken Seite.
Auch Hintergründe sind nach eigenen Wünschen anpassbar. Allerdings hat der Kunde zunächst keine große Auswahl. Es lohnt es sich aber, im Download-Bereich weitere Hintergründe zu laden, denn es steht dort eine abwechslungsreiche und vielfältige Auswahl bereit.
Ungewöhnlich ist, dass die Albelli -Software automatisch die Deckkraft von jedem eingefügten Hintergrund auf 50% reduziert, so dass er leicht transparent wirkt. Dies kann man jedoch mit einem Rechts-Klick auf den Hintergrund und die Auswahl der Option „Transparenz“ bei Bedarf verändern.
Bildbearbeitung
Um bei Albelli seine Fotos zu bearbeiten, wählt man das gewünschte Bild mit einem Doppelklick an. Nun kann man etwa Helligkeit und Kontrast anpassen oder den Ausschnitt verändern. Auch Effekte wie invertiert oder Relief können gewählt werden. Über den Button „Plugins“ können sogar weitere Effekte heruntergeladen werden.
Schmuck-Rahmen, Cliparts und Schablonen
Für die Gestaltung des Fotobuches mit Rahmen, Schablonen und Cliparts lohnt es sich, weitere Elemente herunterzuladen, denn Albelli bietet eine große Auswahl an Schmuck-Effekten zum Download.
Rahmen können entweder farblich einheitlich oder schlicht gehalten werden. Alternativ kann man kann auch Schmuck-Rahmen in das Buch einfügen. Sie sind nach verschiedenen Themen, wie z.B. „Hochzeit“ oder „Baby“ sortiert.
Zusätzlich zu konventionellen Rahmen stehen auch Masken zur Verfügung, die anderswo oft auch einfach als „Schmuckrahmen“ bezeichnet werden.
Vielfältig und abwechslungsreich sind außerdem auch die Cliparts. Hier kann mam aus Themen wie „New York“ oder „Liebe“ wählen.
Textgestaltung bei Albelli
Um einen Text in das Fotobuch einzufügen, wählt man entweder ein Layout mit vorgefertigter Textbox aus oder fügt diese manuell ein. Mit einem Doppelklick auf die Textbox öffnet sich ein Vorschaufenster, in dem man Schriftart, Größe und Farbe verändern kann.
Mit einem Rechtsklick auf die fertige Textbox kann man dieser z.B. noch einen Schatten hinzufügen, drehen oder transparent (bzw. mit verringerter Deckkraft) gestalten.
Diese Funktionen sind bei anderen Anbietern oft nicht möglich und haben uns daher für fortgeschrittene Fotobuch-Gestalter sehr gut gefallen.
Vorschau und Kontrolle bei Albelli
Um sein Fotobuch auf eventuelle Fehler zu überprüfen, muss man das Warnsymbol „Hinweise“ anklicken. Daraufhin öffnet sich ein Übersichtsfenster mit möglichen Fehlern.
Immerhin werden die Beschnittränder an den Seitenrändern des Buches automatisch in rot angezeigt (Wer genauer wissen möchte was man darunter versteht, liest unseren Beitrag über Schlusskorrekturen bei Fotobüchern)
Außerdem gibt es eine Vorschaufunktion, die die Werkzeugtabelle ausblendet. In der Vorschau kann man sein Fotobuch durchblättern und in Vergrößerung anschauen.
Sobald man dann sein Werk in den Warenkorb gelegt hat, wird man automatisch auf Fehlerquellen hingewiesen – falls man die Warnungen bis dahin noch nicht betrachtet hat.
Bestellvorgang bei Albelli
Hat man sein Werk auf eventuelle Fehler geprüft, folgt als nächster Schritt die Bestellung. Hierfür legt man ein Kundenkonto an oder loggt sich ein.
Während der Bestellung wird man nochmal gefragt, ob man eine Hochglanzveredelung wünscht oder ein Buch in einem kleineren Format dazu bestellen möchte. Manche Kunden werden diese Hinweise als nützlichen Service empfinden, andere als eher aufdringliche Werbung.
Infomails und Lieferzeit bei Albelli
Direkt nach der Bestellung haben wir eine Bestätigungsmail erhalten, in der auch die Lieferzeit angegeben war. Als weiteren Pluspunkt enthält sie einen Link, unter dem man sich eine Buchvorschau zum Einbinden in die eigene Homepage oder soziale Netze erstellen kann. Nach einigen Tagen kam eine weitere Mail, in der uns mitgeteilt wurde, dass unser Fotobuch nun versandfertig sei. Eine Woche nach Bestellung kam unser Testbuch dann bei uns an.
Transportsicherheit der Albelli
Unser Fotobuch kam in einem dicken Pappumschlag. Das Buch selber war nicht noch zusätzlich in Folie eingeschweißt. Trotzdem erreichte uns das Testbuch unbeschädigt.
Material und Fotoqualität des Albelli Fotobuches
Mit dem Material unseres Fotobuches sind wir zufrieden. Angenehm ist ein weißes, etwas dickeres Vorsatzpapier am Anfang und am Ende des Buches. Positiv aufgefallen ist uns, dass Albelli seine Fotobücher auf FSC-zertifiziertem Papier druckt. (siehe dazu auch unseren Beitrag „Umweltschutz beim Fotobuch“).
Die Seiten haben eine gute Griffigkeit und sind schön anzufassen. Sie wirken robust.
Die Hauttöne sind zum Teil jedoch etwas blass und haben eine leichte Tendenz in gelbliche.
In unserem Testbild mit Siemens-Stern erkennt man nur ein leichtes Rauschen. Wir haben uns aber über weiße Papierpartikel auf der Seite gewundert. Diese waren allerdings einfach mit einem Microfaster-Tuch zu entfernen und sind wahrscheinlich hartnäckige Papierfussel aus dem Schnittvorgang des Buchblocks.
Schwarz-Weiß Bilder bei Albelli
Die Schwarz-Weiß-Wiedergabe der Testbilder ist generell gut. Die Hutkrempe hebt sich noch deutlich von dem schwarzen Hintergrund ab. Auch die Grautöne sind ganz gut wiedergegeben. Das Schwarz wirkt dennoch recht satt.
Textwiedergabe beim Albelli Fotobuch
Die Textwiedergabe beim Albelli Fotobuch ist sehr gut. Bis hin zu einer Größe von 6 Punkt ist die Schrift sehr scharf wiedergegeben und gut zu erkennen.
Logo und Barcode beim Albelli Fotobuch
Auf einer Extra-Seite des Fotobuches ist 8cm x 5cm großer Block mit Logo, FSC-Spiegel und Barcode zu sehen. Zwar ist dieser sehr auffällig, jedoch wurde hierfür eine zusätzliche Seite angelegt, so dass kein Platz dafür auf den eigenen Seiten verloren geht.
Auch auf der Buchrückseite ist ein Barcode vorhanden. Mit etwa 4 x 2cm ist dieser relativ groß. Wer vollformatige Bilder auf der Rückseite zeigen möchte, sollte darauf achten, dass er hier keine wichtige Bildinformation plaziert.
Service bei Albelli
Der telefonische Kundenservice ist werktags in der Zeit von 9.00-13.00 Uhr und 13.30Uhr bis 17.00 Uhr über eine Festnetznummer erreichbar. Positiv ist zu vermerken, dass die Wartezeit in unserem Testanruf sehr kurz war und die Mitarbeiterin am Telefon auch eine schwierige Frage zum Herstellungsverfahren souverän und ohne zu Zögern beantworten konnte. Auch der FAQ-Bereich bietet eine gute Übersicht zu den am häufigsten gestellten Fragen.
Preis-Leistungsverhältnis bei Albelli
Das Testbuch von Albelli hat mit den Maßen 21cm x 21cm und 38 Seiten 30,65 Euro gekostet. Preislich liegt unser Testbuch damit in einer ähnlichen Region wie beim Markenanbieter CEWE. Dort hat man nur die etwas kleineren Maße 18,5 x 18,5 cm im Programm und verlangt dafür 28,55 Euro. Der Discounter Lidl bietet ein Werk 20,5 x 20,5cm dagegen schon für 18,85 Euro an.
Für den Versand zahlt man bei Albelli 4,95 Euro. Bei Lidl sind es dagegen nur 2,95 Euro und bei CEWE 3,99 Euro.
Generell ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Albelli gut. Besser sieht die Rechnung aus, wenn man ein Buch mit Leinencover ordert. Das kostet bei anderen Anbietern nämlich oft mehr und ist dann im Vergleich günstiger.