Der Discounter Lidl setzt mit seinen Fotobüchern auf günstige Preise. In der Vergangenheit hat er schon öfter in Zeitschriftentests den Sieg abgeräumt. Wir wollten wissen, ob aktuell die Leistung stimmt und haben ein Fotobuch in unserem neuen großen Testverfahren für Sie getestet.
Produktspektrum bei Lidl
Das deutsche Unternehmen kennt man hauptsächlich als Lebensmittelgeschäft, doch mittlerweile hat sich der Discounter auch als Fotobuch-Hersteller etabliert. Allerdings gehören nicht nur Fotobücher zum Produktspektrum, sondern auch andere Fotogeschenke und -produkte wie Smartphone Cases, Poster oder sogar ein Duschvorhang mit eigenem Bild. Aber auch Grußkarten und normale Fotoabzüge gehören zum Programm.
Fotobücher bei Lidl
Bei Lidl kann man zwischen einem „Klassik“-Fotobuch und einer „Premium“-Variante wählen. Der Unterschied liegt in der Bindung und im Druckverfahren. Das Klassik-Buch ist ein Digitaldruck und das Premium-Buch wird auf echtem Fotopapier ausbelichtet. Bei der Klassik-Variante hat man allerdings mehr Auswahlmöglichkeiten an Formaten. Man kann die Standardgrößen DIN A4 und DIN A5 im Hoch- und Querformat sowie die Größe DIN A3 im Querformat wählen.
Zusätzlich kann man sich noch zwischen einem quadratisches Format mit den Maßen 20,5 cm x 20,5 cm und in der XL Variante mit 30cm x 30cm entscheiden. Eine Besonderheit ist, dass man die kleinere quadratische Variante auch mit Filzeinband bestellen kann. Zudem bietet Lidl auch noch die Möglichkeit sein Werk mit einer Spiralbindung binden zu lassen. Mit diesem Verfahren wird zusätzlich noch das DIN A6 Format angeboten. Neben Hardcover, Softcover und Leinen-Hardcover kann man auch noch Quick-Fotobücher erhalten, die mit den Maßen 10cm x 15cm und 13cm x 19cm in nur 3 Tagen geliefert werden sollen.
Fotobuch-Editor bei Lidl
Für das Lidl-Fotobuch muss man sich eine kostenlose Software herunterladen, die allerdings nur für Windows erhältlich ist. Ein Online-Editor für die Fotobücher steht nicht bereit, so dass Nutzer eines Apple- oder Linux-PCs bei Lidl außen vor bleiben. Die Windows-Software ist aber schnell heruntergeladen und installiert.
Ein Lidl Fotobuch erstellen - Das sind die Gestaltungsmöglichkeiten
Wie von anderen Anbietern gewohnt, muss man in der Lidl-Software zunächst einige Entscheidungen zur Größe und Ausstattung des Buches treffen. Anschließend bietet Lidl als Hilfestellung zur Buchgestaltung einen Assistenten an.
Der Assistent hilft einem, eine Vorauswahl über die Anordnung und Anzahl der Bilder pro Seite zu treffen. Zudem kann man seine Bilder vorher in eine Wunschreihenfolge bringen, z.B. nach Aufnahmedatum oder Größe.
Für die schnelle Gestaltung bietet Lidl eine Auswahl an Themenpakten an. Dies bedeutet, dass zum jeweiligen Thema – z.B. Hochzeit oder Baby - passende Hintergründe, Cliparts und Masken sowie spezielle Layouts bereitgestellt werden.
Die Pakete kann man im Vorfeld einzeln oder als Gesamtpaket herunterladen.
Expertentipp
" Wer gerne auf vorhandene Gestaltungsideen zurückgreift, ist bei den Themenpaketen gut aufgehoben und sollte sich am besten gleich das Gesamtpaket herunterladen. Wer lieber viel individuell gestaltet, sollte von vorneherein die Option „Manuelles Layout“ wählen, sonst ist man auf das Thema festgelegt. "
Wir haben uns im Test für ein individuelles Layout entschieden und bekommen dann im nächsten Schritt die Auswahl der Seitenvorlagen präsentiert. Dabei kann man zwischen einer gemischten automatischen Auswahl durch den Assistenten wählen oder sich für ein einheitliches Layout im ganzen Buch entscheiden. Außerdem trifft man eine Entscheidung über die Anzahl an Fotos pro Seite.
Wenn man kein Themenpaket ausgewählt hat, erscheint als nächster Schritt die Auswahl der Hintergründe. Diese legt man dann auch für das gesamte Werk fest. Lidl bietet eine große Auswahl an (die noch umfangreicher ist, wenn man sich im Vorfeld alle Themenpakete heruntergeladen hat). Zum Abschluss des Assistenten kann man sich noch für einen Einbandhintergrund entscheiden und legt den Titel für sein Fotobuch fest. Der von Lidl erstellte Layoutvorschlag ist sehr gut gelungen. Beim automatischen Layout werden die Bilder gut eingepasst und man kann ohne große Nachbesserung schon ein gutes Ergebnis erzielen.
Alles in allem bietet der Assistent eine gute Möglichkeit, schnell und übersichtlich zum eigenen Buch zu kommen. Einzig bei Verwendung eines Themenpaketes ist die Änderung der Hintergründe etwas unübersichtlich.
Möchte man die Gestaltung noch individuell anpassen, ist auch das kein Problem. Die Bedienung erfolgt wie von anderen Programmen gewohnt: Bild und Text sind in entsprechenden Boxen untergebracht und können leicht verschoben und skaliert werden. Auch Effekte und Korrekturen kann man mit der Lidl-Software ganz einfach einfügen. Durch den Doppelklick auf das Bild gelangt man in den Korrektur-Modus, in dem man neben Anpassung von Helligkeit und Kontrast auch Schmuckeffekte auswählen kann.
Darüber hinaus bietet Lidl eine Vielzahl von Rahmen- und Maskeneffekten. Die Bandbreite ist dabei groß und reicht von unauffälligen sachlichen Effekte wie abgerundeten Ecken bis hin zu witzigen auffälligen Hinguckern wie etwa einem „Durchbrucheffekt“ (siehe Screenshot).
Auch bei den Hintergründen liefert Lidl viele Varianten mit und bietet weitere über die Themenpakete. Alles in allem können sich gestalterisch sowohl spielerisch als auch sachlich Veranlagte bei Lidl austoben.
Textgestaltung beim Lidl
Die Textgestaltung ist unkompliziert. Zunächst muss man ein Textfeld einfügen. Per Doppelklick darauf öffnet sich ein Zusatzfenster mit einem Texteditor. In diesem kann man nun seinen Text ändern, farblich gestalten und die Schriftart anpasse. Schön ist, dass die Textbox über eine Vorschau verfügt, so dass man direkt sehen kann, wie das Geschriebene später aussieht.
Vorschau und Kontrolle bei Lidl
Die Vorschau- Funktion ist sehr nützlich und übersichtlich. Während unseres Tests gerade neu eingeführt wurde die 3D-Vorschau, die einem das Buch sogar in schicker virtueller Schreibtisch-Ansicht zeigt:
Neben dem Optischen werden aber auch die Funktionen nicht vernachlässigt: Die Beschnittgrenzen werden klar mit roter Warnmarkierung angezeigt. Was es allerdings nicht gibt, ist eine Kontrolle der Seiten oder Bilder - leere Seiten oder eine über den Rand gerutschte Textbox müssen vom Kunden erkannt werden. Dies kann gerade für Anfänger oder bei aufwendig gestaltetenden Fotobüchern von Nachteil sein. Wir empfehlen daher die besonders sorgfältige Lektüre unsere Beitrags zur Schlusskorrektur von Fotobüchern.
Bestellvorgang bei Fotobüchern von Lidl
Die Bestellung erfolgt bei Lidl wie von anderen Anbietern gewohnt: Nachdem das Buch in den Warenkorb gelgt wurde, kann man es von dort aus ordern. Dazu muss ein Account angelegt werden und können dann Rechnungs- und Lieferadresse sowie die Zahlungsart angegeben werden. Wir übertragen die Bilder direkt online, was sehr zügig erfolgt.
Infomails und Lieferzeit bei Lidl
Unmittelbar nach der Bestellung erhalten wir eine Bestätigungsemail. Sie kündigt uns die Zusendung bis spätestens 10 Tage später an. Auf der Website werden die Lieferzeiten mit durchschnittlich 9 Tagen angegeben. Das ist relativ lange im Wettbewerbsvergleich. Allerdings erhalten wir es früher als angekündigt: Schon eine Woche später erreicht uns eine Mail, dass das Buch gedruckt in den Versand übergeben worden sei. Dort benötigt es die bei der Post leider mittlerweile üblichen zwei Tage, so dass es in der Tat 9 Tage nach Bestellung bei uns ankommt.
Transportsicherheit der Verpackung
Das Lidl Fotobuch wird in einem stabilen Pappumschlag geliefert. Darin ist es in dünnes Plastik eingeschweißt. Es kommt entsprechend tadellos bei uns an.
Material und Fotoqualität des Lidl Fotobuches
Die Qualität des Lidl- Buches ist solide und gut. Das Cover ist unempfindlich gegen kleine Kratzer und hat eine schöne Optik. Das Vorsatzpapier ist solide und weiß. Es wirkt nicht ganz so besonders und hochwertig wie das cremefarbene bei CEWE, aber durchaus hochwertig und nicht billig. Die matte Oberfläche der Seiten ist angenehm und hat einen leichten Schimmer.
Die Druckqualität ist sehr gut. Gleiches gilt für die Farbwiedergabe. Die Hauttöne sind gut wiedergeben und nicht wie sonst oft leicht ins rötliche oder bläuliche verschoben.
Insgesamt liefert Lidl eine tadellose Qualität.
Schwarz-Weiß-Bilder beim Lidl- Fotobuch
Unsere Testbilder in Schwarz-Weiß sind gut wiedergegeben. Die Abstufung der verschiedenen Schwarz- und Grautöne ist gut sichtbar. Bei unserem Testbild sieht man, dass die dunkle Hutkrempe sich deutlich vom schwarzen Hintergrund abhebt; dennoch ist das Schwarz satt.
Textwiedergabe beim Lidl-Fotobuch
Die Lesbarkeit der Schrift ist - wie beim Digitaldruck üblich - sehr gut: Bis hin zu 6 Punkt sind die Buchstaben klar und deutlich zu erkennen.
Logo und Barcode beim Lidl-Fotobuch
Ein Logo druckt Lidl erstaunlicherweise gar nicht ein. Allerdings sind die für die industrielle Buchherstellung wichtigen Barcodes auf dem hintern Cover und der letzten Innenseite des Buchblockes vorhanden. Diese sind jedoch schön unauffällig und klein gehalten.
Service bei Lidl
Negativ fällt auf, dass Lidl keine telefonische Kundenhotline anbietet. Auch die FAQ’s sind eher überschaubar, aber Lidl stellt immerhin eine übersichtliche PDF-Datei bereit, die auf viele Fragen Antworten bietet. Auf Antworten, die wir Lidl per E-Mail gestellt haben, bekamen wir erst am nächsten Tag eine Antwort. Das ist hinderlich, wenn man sein Fotobuch schnell fertig machen möchte.
Preis-Leistungsverhältnis bei Lidl
Lidl ist als Lebensmittelmarkt für günstige Preise bekannt und wird dem mit 34,95 Euro (für 26 Seiten in 30x30cm) auch beim Fotobuch gerecht. Zum Vergleich: Beim Markenanbieter CEWE hätte ein vergleichbares Buch 49,90 Euro gekostet. Auch bei den Versandkosten hat Lidl den Rostift angesetzt: Statt der sonst üblichen bis zu 5 Euro, muss man bei Lidl 2,95 Euro bezahlen. Die Qualität des gelieferten Buches war trotzdem tadellos. Nicht mal ein Logo platziert der Discounter auf dem Buch. Für uns ist Lidl daher ein echter Tipp für alle, die viel hermachen, aber wenig bezahlen wollen.